Hiddensee Nachrichten, Dezember 2002, Der Buchtipp für den Weihnachtstisch

"Palmer Land" von Richard Hayer
von Barbara Franck

Wer nach einem phantasievollen Science Fiction-Roman, einem spannenden Krimi oder Spionagethriller sucht, dem sei der Roman "Palmer Land - Die nächsten Jahre der Vergangenheit" von Richard Hayer, der im September im Ullstein-Taschenbuchverlag erschienen ist, empfohlen. Das Erstlingswerk des in Berlin lebenden Physikers Richard Hayer bedient alle Bedürfnisse, die an gute Bücher dieses Genres gestellt werden. Überaus spannend geschrieben, heutige wissenschaftliche Erkenntnisse verwoben mit phantastischen Einfällen und Hypothesen, begibt sich der Leser in dem 591 Seiten starken Buch auf eine atemlose und rasante Abenteuerreise rund um die Welt, Hauptstationen sind Palmer Land, als ein Teil der antarktischen Halbinsel, die Cheopspyramide in Ägypten und neben der Schweiz und Australien auch das tiefste Sibirien. Eine sparsame Beschreibung der Romanfiguren lässt Raum für eigene Vorstellungen und Phantasien, ohne dass dabei der Autor seinem Leser Lebensentwürfe seiner Helden und deren Gegenspieler in allen menschlichen Dimensionen und Motivationen schuldig bleibt. Der genaue Inhalt soll hier jedoch nicht verraten werden. Nur so viel, "in dem Buch geht es um Kommunikation: jemand entdeckt eine Nachricht, z.B. Zeichen, die auf dem Gefieder eines Pinguins auftauchen, und die zunächst in einer Weise, später in einer anderen, interpretiert werden. Schließlich erweist sich eine völlig andere Bedeutung, als alle vermuten konnten, als richtig. Dann taucht eine Botschaft auf oder eine Nachricht oder ein Zeichen oder eine Spur von einer untergegangenen uralten Zivilisation, die - und das hat mich am meisten interessiert - einen anderen Lebensrhythmus hatte als wir. Die unter einem sehr viel längeren Planungshorizont gelebt hat, als unsere heutige, auf Schnelligkeit getrimmte Zivilisation...", so der Autor in einem Rundfunkinterview im Oktober diesen Jahres.

Der Autor Richard Hayer (*1947) lebt mit seiner Familie in Berlin. Übrigens: Richard Hayer wurde in Vitte geboren, hat einige seiner Kinderjahre auf Hiddensee verbracht und ist auch heute noch oft Sommergast auf der Insel.


 

Richard Hayer
Palmer Land
Die Nächsten Jahre der Vergangenheit
Roman
Broschiert - 590 Seiten -
Ullstein Tb
ISBN: 3548254195
Preis: EUR 8,95